Nationaler Tag der Selbsthilfe am 21. Mai 2024

Am 21. Mai 2024 findet wieder der nationale Tag der Selbsthilfe statt.


Aktionswoche vom 21. bis 27. Mai 2023 «Selbsthilfe im Kontext des Gesundheitswesens»

Nachhaltige Wirkung von Selbsthilfe auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitswesen

Dieses Jahr war der Tag der Selbsthilfe eine spezielle Aktionswoche. Im Fokus stand das Projekt «Selbsthilfefreundliche Spitäler» der Selbsthilfe Schweiz in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz. Zusätzlich wurde die wichtige Rolle von Selbsthilfe für das Schweizer Gesundheitswesen hervorgehoben.

Informieren Sie sich bei unserer Dachorganisation Selbsthilfe Schweiz unter: www.selbsthilfeschweiz.ch

Tag der Selbsthilfe 2022

Er sollte daran erinnern, dass Selbsthilfegruppen ein wichtiger Pfeiler der regionalen Gesundheitsversorgung sind und Betroffene und Angehörige entlasten

Selbsthilfegruppen unterstützen zum Beispiel den Übergang vom Spital in den Alltag und helfen besser mit der Erkrankung umgehen zu können. 75% der Selbsthilfegruppen in der Schweiz beschäftigen sich mit Themen rund um Gesundheit. Positive Erfahrungen aus einer guten Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Gesundheitswesen ist gewinnbringend für Spitäler, Fachpersonen und Betroffene.

www.tag-der-selbsthilfe.ch

.