02.09.2022

Junge im Blitzlicht: POTS – Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom

September 2022

Schweizweit - Videogruppe

Wie geht man damit um, (unsichtbar) chronisch krank zu sein? Wie gestaltet man seinen Alltag, wie pflegt man soziale Kontakte und wie arbeitet man, wenn die Energieressourcen knapp sind? Wie schaut man zu sich und seiner psychischen Gesundheit, wenn verschiedene Aktivitäten nicht mehr selbstverständlich sind?

POTS steht als Abkürzung für Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom. POTS ist eine Dysautonomie, das heisst eine Fehlregulation des autonomen Nervensystems. Weil das autonome Nervensystem die autonomen Vorgänge im Körper reguliert, kann eine Fehlregulation alle Systeme im Körper betreffen und sich durch viele verschiedene Symptome äussern.

Für Nicht-Betroffene ist es oft schwierig bis unmöglich, sich in unsere Situation hineinzuversetzen. Der Austausch in unserer kleinen, aber feinen und noch jungen Gruppe, fühlt sich bereits nach wenigen Treffen sehr vertrauensvoll, locker und unterstützend an.

Über Alltagstipps und Erfahrungen mit Therapiemethoden bis hin zu den «ernsten» Themen des Lebens können wir uns austauschen und auf gegenseitigen Respekt, Verständnis und Mitgefühl zählen.

Es gibt noch genügend Platz in unserer Gruppe – wenn du auch von POTS betroffen bist und den Austausch suchst, melde dich bei uns. Wir freuen uns.

Kontkt Selbsthilfe BE: info@selbsthilfe-be.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.comcomcomcomch 0848 33 99 00

Frühere Beiträge

Redeangst & Lampenfieber(Juni 2022)

Selbsthilfegruppe seit 2016

Unsere Gruppe zum Thema Redeangst und Lampenfieber bei Vortragssituationen gibt es seit 2016. Wir treffen uns regelmässig in Luzern.

In kleinem und geschütztem Rahmen lernen wir zusammen durch praktische Übungen unsere Ängste abzubauen und sammeln ohne Druck Präsentationserfahrungen.

Wenn du Situationen vermeidest, bei denen du im Mittelpunkt stehst und vor Leuten sprechen musst, weil nur schon der Gedanke daran bei dir Panik auslöst, du bei Präsentationen unsicher und verkrampft bist und dich nicht mehr konzentrieren kannst und du diese Ängste aktiv mit Gleichbetroffenen angehen und überwinden möchtest, bist du bei uns richtig!

Bist du interessiert? Dann melde dich einfach bei Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden für weitere Informationen.

Kontakt Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden: mail@selbsthilfeluzern.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.comcomcomcomch, 041 210 34 44

Kaufsucht (März 2022)

Selbsthilfegruppe seit 2018

Hinter einer Kaufsucht liegt sehr viel Scham. Viele Betroffenen ignorieren oder bagatellisieren sie. Der erste Schritt ist die Erkenntnis. Der zweite darüber zu sprechen. Sich in der Gruppe mit Gleichgesinnten auszutauschen, hilft, die eigene Sucht besser zu verstehen und Hintergründe/Gemeinsamkeiten zu analysieren.

Wir tauschen uns einmal im Monat (aktuell online) wie auch in einer Whatsapp-Gruppe zu aktuellen Herausforderungen aus und motivieren uns gegenseitig mit diversen Challenges (wie z.B. „nobuy 21 Tage“).

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch gerne bei der Selbsthilfe Zürich. Du kannst gerne einmal bei einem unserer Treffen „reinschnuppern“. Wir freuen uns auf dich!

(Kontaktperson der Selbsthilfegruppe, 39J.)

© rhapsodist.net

Selbsthilfe und ADHS (Dezember 2021)

Bericht eines Teilnehmers der Selbsthilfegruppe ADHS

«Silva war ein ganz schwieriger Nachhilfeschüler. Er war unkonzentriert und auffällig. Sein Verhalten störte. Niemand verstand ihn und er sich selbst auch nicht.»

Jahre später startete ich ein Studium an der ETH. Ich war komplett fertig, ich verstand mich nicht. Ich erinnerte mich wieder an Silva. Ich hatte die gleichen Probleme wie Silva, nur mit anderem Charakter. Das Ding hatte endlich einen Namen: ADHS.

Dies ist sowohl ein Vorteil und Nachteil zugleich. Jedoch ermöglicht es mir, gezielt nach Leuten zu suchen mit den gleichen Eigenschaften. So kam ich zur Selbsthilfe. Meine eigenen Probleme in anderen zu sehen, hat mir geholfen, mich selber zu verstehen. Wenn man anderen hilft mit den gleichen Problemen, erkennt man, wie man sich selber helfen kann. So unterstützt man sich gegenseitig.

Heute bin ich Ansprechperson für unsere Gesprächsgruppe und kann stolz sein, über die Jahre hunderte von Silvas kennengelernt zu haben. Ich verstehe jetzt, was unverstanden war.

Depression – junge Erwachsene (im Aufbau) (September 2021)

Bern-Mittelland

Hast du Depressionen? Suchst du den Austausch mit jungen Menschen, die in einer ähnlichen Lebensphase sind und ebenfalls von dieser Krankheit betroffen sind?

Eine neue Selbsthilfegruppe für junge Menschen bis ca. 35 Jahre ist geplant. In der Gruppe kannst du darüber sprechen, wie du mit depressiven Episoden umgehst. Und gemeinsam könnt ihr nach Wegen suchen, um trotz der Krankheit ein möglichst erfülltes Leben zu führen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Ein erstes Treffen findet am 11. November 2021 statt. Für mehr Informationen melde dich bei Selbsthilfe BE.

Kontakt Selbsthilfe BE: info@selbsthilfe-be.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.comcomcomcomch 0848 33 99 00

Junge Menschen mit seelischen Herausforderungen (im Aufbau) (Juni 2021)

Region Luzern

Du bist jung und hast die Zukunft vor dir - trotzdem gibt es Herausforderungen, die dich belasten und dir den Alltag erschweren. Möchtest du deine Situation verändern und neue Strategien im Umgang mit deinen Themen entwickeln? Suchst du den Austausch mit anderen jungen Menschen, denen es ähnlich geht? Dann bist du bei uns richtig! In unserer Gesprächsgruppe für junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren findest du Verständnis und Austausch auf Augenhöhe.

An regelmässigen Treffen teilen wir unsere Erfahrungen, suchen gemeinsam positive Lösungswege und tanken zusammen Kraft für unseren Alltag. Es sollen verschiedene Lebensfragen in der Gruppe Platz haben. Auch das Lachen und gesellige Momente kommen nicht zu kurz.

Kontakt: Brigitte oder Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden

Care Leaver (März 2021)

Vernetzungs- und Austauschtreffen für (ehemalige) Heim- und Pflegekinder
Kanton Zürich

Schon in jungen Jahren sind wir mit Herausforderungen konfrontiert, die Gleichaltrige meist noch nicht kennen. Als (ehemalige) Heim- oder Pflegekinder haben wir oft weniger familiäre Unterstützung als andere junge Erwachsene und sind auf uns gestellt. Es kann herausfordernd sein, doch wir sehen auch das Positive daran - beispielsweise die früh erlangte Selbstständigkeit.

In dieser Gruppe möchten wir uns monatlich treffen, um diverse Themen zu besprechen, uns bei Bedarf gegenseitig zu unterstützen und Gleichgesinnte zu finden.

Kontakt: Tamara oder Selbsthilfe Zentrum Region Winterthur